Haupteingang des Hegau-Jugendwerks in Gailingen mit dem Standort-Schild ‚Hegau-Jugendwerk‘ und einer bunten Bärenfigur rechts vom Eingang.

Willkommen im Hegau-Jugendwerk Gailingen

Das Hegau-Jugendwerk Gailingen hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zum Beispiel nach einem Unfall. Oder nach einer Krankheit am Gehirn oder an den Nerven. Das Hegau-Jugendwerk ist in Gailingen am Hochrhein. Gailingen liegt im Landkreis Konstanz.

Was machen wir?

Wir helfen jungen Menschen bei der Rehabilitation.
Rehabilitation bedeutet:
Ein Mensch übt nach einer Krankheit oder einem Unfall.
Damit er wieder möglichst viel selbst machen kann.

Zum Beispiel:

  • sich bewegen

  • sprechen

  • schlucken

  • lernen

  • sich konzentrieren

  • den Alltag schaffen

  • wieder zur Schule gehen

  • einen Beruf vorbereiten

Für wen ist das Hegau-Jugendwerk?

Das Hegau-Jugendwerk ist für:

  • Kinder

  • Jugendliche

  • junge Erwachsene

Viele Patientinnen und Patienten oder Rehabilitandinnen und Rehabilitanden haben eine Erkrankung am Gehirn oder an den Nerven.

Dazu sagt man auch: neurologische Erkrankung.

Wer hilft im Hegau-Jugendwerk?

Viele Fachleute arbeiten zusammen.
Zum Beispiel:

  • Ärztinnen und Ärzte

  • Pflege-Fachkräfte

  • Therapeutinnen und Therapeuten

  • Lehrerinnen und Lehrer

  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen

  • Mitarbeitende vom Sozialdienst

  • Psychologinnen und Psychologen

Alle schauen gemeinsam:
Was braucht die Patientin oder der Patient .
Oder:
Was braucht die Rehabilitandin oder der Rehabilitand?

Schule und Beruf

Im Hegau-Jugendwerk gibt es auch eine Schule.
Die Schule heißt Wilhelm-Bläsig-Schule.

Dort können Kinder und Jugendliche während der Reha lernen.

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche,
die länger im Krankenhaus sind.

Die Schule ist staatlich anerkannt.
Das bedeutet:
Der Staat sagt: Diese Schule ist eine richtige Schule.

Zur Schule gehört auch ein Schul-Kindergarten.
Der Schul-Kindergarten ist für Kinder mit Körper-Behinderung.

Dort können auch jüngere Kinder während der Reha lernen.

Es gibt auch Angebote für den Beruf.
Junge Menschen können dort üben.
Zum Beispiel für den Weg zurück in Ausbildung oder Arbeit.

Angehörige

Eltern und Angehörige sind wichtig.
Sie können die jungen Menschen während der Reha begleiten.
Auf dem Gelände gibt es Zimmer für Angehörige.

Kontakt

Sie möchten mehr wissen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Hegau-Jugendwerk Gailingen auf.

Hegau-Jugendwerk Gailingen
Kapellenstraße 31
78262 Gailingen am Hochrhein

Telefon: 07734 939-0
E-Mail: info@hegau-jugendwerk.de

Wichtiger Hinweis

Diese Seite erklärt das Hegau-Jugendwerk in Leichter Sprache.
Bei medizinischen Fragen sprechen Sie bitte mit einer Ärztin oder einem Arzt.
Bei einem Notfall rufen Sie bitte die 112 an.

Footer quarter circles decorationFooter scribble decoration

Ein Unternehmen im

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz