Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks LinkedIn-Seite des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Zeugnisse voller Lebensmut

29.04.2013

Hegau-Jugendwerk mit Gemeinschaftsausstellung im Landtag vertreten

(Gailingen) Mit seiner Ausstellung „Ganze Perspektiven“ präsentiert sich derzeit das Hegau-Jugendwerk gemeinsam mit der Nachsorgeklinik Tannheim im Landtag Baden-Württemberg. Die Ausstellung wurde am 24. April von Landtagspräsident Guido Wolf eröffnet. Er würdigte die Idee, die hinter der Ausstellung steckt und lobte, die gezeigten Bilder seien „Zeugnisse eines beeindruckenden Lebensmutes“.

„Ganze Perspektiven“ wurde kreiert von den beiden Kunsttherapeuten Jörg Rinninsland (Hegau-Jugendwerk) und Anke Jentzsch (Nachsorgeklinik Tannheim), realisiert wurde sie von Patienten der beiden Einrichtungen. In einem über zwei Jahre laufenden kooperativen Kunstprojekt zwischen der Kunstwerkstatt des Hegau-Jugendwerk Gailingen und der Kunsttherapie der Nachsorgeklinik Tannheim entstanden 66 quadratische Landschaftsbilder, die je zur Hälfte von Tannheimer und Gailinger Patienten gestaltet wurden. Kleine Texte ihrer Schöpfer begleiten die Bilder der Ausstellung.

Der Grundgedanke des von Anke Jentzsch und Jörg Rinninsland entwickelten Kunstprojekt war das Schaffen eines Ganzen aus zwei gleichwertigen Hälften. Das Zusammenfügen der Hälften fügte sich wie von selbst, erläuterte Rinninsland den rund 70 Vernissage-Gästen. Trotz der zufälligen Kombination passen viele Landschaften so gut zusammen, als hätten die Maler von den Motiven aus der anderen Einrichtung gewusst. Die Einzellösungen wie auch die Einzelgeschichten aus Tannheim und Gailingen verschmelzen bei den Ganzen Perspektiven zu einem Ganzen. Es wird deutlich, dass schwere Krankheiten und Verletzungen tief greifende Lebenskrisen sind, die Menschen immer wieder auf eine ähnliche Weise bewegen.

Die Ausstellung ist bis zum 2. Mai im Stuttgarter Landtag zu sehen.

Ausstellung "Ganze Perspektiven"

Die Kunsttherapeuten Jörg Rinninsland (Hegau-Jugendwerk Gailingen) und Anke Jentzsch (Tannheim) im Gespräch mit Landtagspräsident Guido Wolf. Bild: aj

 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene