21.05.2021
Jugendtreff Bodman-Ludwigshafen und Sven Rominger unterstützen das Hegau-Jugendwerk
Kommunikation ist nicht nur ein Grundrecht, sondern auch ein menschliches Grundbedürfnis. Dementsprechend nimmt sich im Hegau-Jugendwerk ein interdisziplinäres ExpertInnen-Team „Unterstützte Kommunikation“ besonders denjenigen Patienten an, die sich gar nicht mehr, kaum oder nur schwer verständlich lautsprachlich ausdrücken können oder die von einer barrierefreien Bildung profitieren.
Dabei ist das Team für die Patientinnen und Patienten auf eine möglichst adäquate Ausstattung an Kommunikationshilfsmitteln angewiesen. Die Freude im Hegau-Jugendwerk war groß, als das Team des Jugendtreffs Bodman-Ludwigshafen gemeinsam mit Landschaftsgärtner Sven Rominger aus Bodman-Ludwigshafen eine Spendenaktion unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ auf den Weg brachte.
Und so durfte Mara Lindenmayer vom Schulkindergarten der Wilhelm-Bläsig-Schule für die Beratungsstelle „Unterstützte Kommunikation“ eine großzügige Spende von 500 Euro entgegennehmen. Mit dieser Spende konnte bereits ein spezielles Programm für ein Kommunikationshilfsmittel mit Augensteuerung für den Schulkindergarten angeschafft werden. Dieses Programm ermöglicht schwer erkrankten oder verunfallten Kindern den Umgang mit einer Augensteuerung spielerisch zu erlernen, um sich verständlich zu machen.
Ein großes Dankeschön geht an den Jugendtreff Bodman-Ludwigshafen sowie an Sven Rominger für diese wertvolle Unterstützung.
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene