Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks LinkedIn-Seite des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Eichelklauberbesuch im Hegau-Jugendwerk

20.02.2023

Tolle Stimmung mit dem Gailinger Narren- und Musikverein

Die Vorfreude war groß, als im Hegau-Jugendwerk die Nachricht die Runde machte, dass die Gailinger Narrenzunft Eichelklauber am Mittwochabend vor dem Schmutzigen Dunschdig zu Besuch kommen wird.

An den Narren  lag´s nicht, dass sie sich erst nach 2 Jahren wieder mit solch einem großen närrischen Aufgebot an kleinen und großen Eichelklaubern mit Garde und Waldfrüchtle sowie dem Gailinger Musikverein zu einem Besuch ins Hegau-Jugendwerk aufmachten. Es war der Pandemie geschuldet, dass in 2021 nur eine kleinere Abordnung auf das Klinikgelände konnte und in 2022 der Besuch der Narren wegen Risikominimierung sogar ganz abgesagt werden musste.

Daher war die Freude in diesem Jahr umso größer und beim Eintreffen der Eichelklauber im Kinderhaus, wurden die Narren mit großem Hallo und strahlenden Gesichtern von den jungen Patient:Innen, ihren Angehörigen sowie Mitarbeitenden begrüßt.

Eichelklauber im HJWAlle folgten gespannt den Erzählungen von Zunftpräsident Mark Eferl über die Narrenzunft und das Brauchtum. Gemeinsam wurde gesungen, geschunkelt und immer wieder in den Narrenruf „Narri – Narro“ eingestimmt. Klein und Groß hatten viel Spaß, als neben Garde und Waldfrüchten auch der Jüngste im Eichelklauberbunde, „Eichi“ vorgestellt wurde. Die Gailinger Narren gingen mit großem Einfühlungsvermögen auf die jungen Patientinnen und Patienten zu und so war von Angst nichts zu spüren. Mutig wurde ganz vorsichtig über die Maske oder das struppige Haar von Eichi gestrichen. Zum Ausklang im Kinderhaus gab es dann mit der Ausgabe eines Holzordens noch eine ganz besondere Überraschung.

Narrenbaumstellen HJWAnschließend ging es gemeinsam auf die Augustwiese. Schönerweise hatte sich zu den Eichelklaubern noch der Musikverein Gailingen gesellt. Nach einem kleinen Umzug trafen alle im Herzen des Klinikgeländes zusammen und es wurde unter stimmungsvoller Musik, schunkelnden und mitsingenden Zuschauern und wild tanzenden Eichelklaubern der Narrenbaum gestellt.

Das Hegau-Jugendwerk sagt ganz herzlich Dankeschön für diese närrische und tolle Abwechslung.

 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene