16.09.2024
Lesung und Signierstunde mit Berna Tuncer am 1. Okober 2024
Berna Tuncer hatte bereits mit 19 Jahren ihren ersten Schlaganfall. Nach ihrem fünften Schlaganfall erfuhr sie, dass sie an einer seltenen Immunerkrankung leidet, der ADA2-Defizienz, die für ihre Schlaganfälle verantwortlich ist. Durch hohe Entzündungswerte im Blut kommt es zu Verstopfungen in den Adern, die durch ihr schwaches Immunsystem nicht ausgeglichen werden können. Die 1993 geborene junge Frau ist die erste in Deutschland bei der diese Krankheit diagnostiziert wurde, weltweit sind rund 100 Fälle bekannt. Die Adenosin-Desaminase-Defizienz ist eine vererbte Störung des Purinstoffwechsels mit verheerenden Folgen für das Immunsystem.
In ihrem Buch „Der Kampf mit dem Unheilbaren“ hat Berna Tuncer ihren Kampf nach langer Odyssee auf der Suche nach den Ursachen ihrer Leiden fest gehalten - vom ersten Moment der niederschmetternden Diagnose bis zur neuen Normalität mit ihren Einschränkungen, die dank angepasster Therapie möglich ist. Im Buch verarbeitet sie auf fesselnde und berührende Weise ihren Umgang mit der Immunschwäche-Krankheit. Zugleich will sie anderen Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen Mut machen, das eigene Schicksal mit seinen Herausforderungen anzunehmen und nicht aufzugeben.
Berna Tuncer liest am Dienstag, 1. Oktober, um 10.00 Uhr in der Kulturkleks-Reihe des Hegau-Jugendwerks (HJW) Passagen aus ihrem 2022 im Kathrin Fischer Verlag erschienenen Buch „Der Kampf mit dem Unheilbaren. Mein Leben mit ADA 2 NS Defizienz“. Im HJW ist sie keine Unbekannte, denn sie war hier nach ihren Schlaganfällen mehrfach zur Rehabilitation und zur BvB-Maßnahme. Sie schätzt die Einrichtung sehr und fühlt sich ihr dankbar verbunden. Nach der Lesung stellt sich die junge Autorin den Fragen des Publikums. Die Veranstaltung findet im großen Konferenzraum im Verwaltungsgebäude statt (Haus A).
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Das Foto wurde von der Autorin zur Verfügung gestellt. Bildnachweis: privat
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene