17.06.2024
PD Dr. Mirjam Thielen referiert zur Behandlung der Spastik mit der peripheren Nervenchirurgie
Zu einem Fachaustausch zur Behandlung der Spastik mit der peripheren Nervenchirurgie hatte Stefan Daub, Leiter der Physiotherapie, am 10. Juni in den Veranstaltungsraum Audimax eingeladen. Da eine ganze Reihe von Patienten des Hegau-Jugendwerks (HJW) in der BG Klinik Ludwigshafen mit der HSN-Methode (hyperselektive Neurektomie) operiert wurden, war der Vortrag nicht nur spannend, sondern hatte auch einen Bezug zur Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten im HJW.
Zum Vortrag hatte Stefan Daub dank seiner guten Vernetzung PD Dr. med. Mirjam Thielen, seit Mai 2024 Leiterin des Departements Handchirurgie am St. Elisabeth Klinikum in Straubing und derzeit noch mit 20 Prozent an der BG Klinik Ludwigshafen u.a. auch als ärztliche Leiterin des Motoriklabors, gewinnen können, die gut verständlich die Methode im Detail vorstellte - also wie genau bei der Operation vorgegangen wird - und die ehrlich darüber informierte bei welcher Indikation diese Methode sinnvoll ist und wann nicht. Dr. Thielen ist deutschlandweit zusammen mit Prof. Dr. med. Leila Harhaus-Wähner eine von zwei aktiven Operateurinnen, die über eine große Erfahrung mit der HSN-Methode verfügt und dazu auch forscht.
Nach einem Überblicksvortrag stellte sie anhand von kleinen Videos und zahlreicher Bilder eindrückliche Fallbeispiele vor und stellte sich den Fragen der Anwesenden. Stefan Daub organisiert einmal im Jahr eine Veranstaltung mit namhaften Referenten, die zu Themen berichten, die für den Therapiealltag im HJW relevant sind. Das sind Vorträge wie man sie sonst nur auf Fachkongressen erleben kann, allerdings mit dem großen Vorteil, im Anschluss die Zeit für eine intensive und zielgerichtete Diskussion zu haben.
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene