Youtube-Kanal des Hegau-Jugendwerks Facebook-Page des Hegau-Jugendwerks LinkedIn-Seite des Hegau-Jugendwerks
Zur Startseite

Dicke Spende für Snoezelen-Raum

11.03.2025

Spendenausschüttung der ROMIUS Stiftung Grenzach-Wyhlen

Freuen sich über die große Spendensumme (von links nach rechts): Dagmar Baake, Beatrixe Linder, Karsten Stork, Ulrich Winkel, Dr. Marc Bächli, Tanja Kranz, Désirée Unger, Claudia Brosius. Foto: ROMIUS Stiftung
Freuen sich über die große Spendensumme (von links nach rechts): Dagmar Baake, Beatrixe Linder, Karsten Stork, Ulrich Winkel, Dr. Marc Bächli, Tanja Kranz, Désirée Unger, Claudia Brosius. Foto: ROMIUS Stiftung

Mit einem Betrag von insgesamt 173.145 Euro unterstützt die ROMIUS Stiftung fünf soziale Organisationen, die von Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden. Anlässlich der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion spendeten Mitarbeitende an allen Roche-Standorten in Deutschland über 86.000 Euro für den guten Zweck. Die Spenden wurden über die ROMIUS Stiftung koordiniert und von den deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelt.

Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte gemeinsam mit dem Stiftungsratsmitglied Ulrich Winkel, den Stiftungsvorständen Dagmar Baake (Vorsitzende) und Beatrixe Linder sowie der Betriebsratsvorsitzenden der Roche Pharma AG Claudia Brosius den symbolischen Spendenscheck an die fünf ausgewählten Organisationen.

Bedacht wurden das Hegau-Jugendwerk Gailingen, die Bodelschwinghschule Nürtingen, das Kinder-Palliativ-Care-Team Stuttgart, den Förderkreis Kinderhaus Bad Oexen und das ambulante Hospiz-Zentrum für Kinder und Jugendliche in Bad Salzungen. Die ausgewählten Organisationen entlasten Familien mit schwerkranken bzw. schwerstmehrfachbehinderten Kindern und ermöglichen ihnen Erholung.

„Ich freue mich wirklich sehr über die hohe Spendenbereitschaft und danke allen Roche-Mitarbeitenden, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, für das große soziale Engagement“, so Dr. Marc Bächli. „Mit dieser Spendensumme, die zu gleichen Teilen an die fünf Organisationen aufgeteilt wird, möchten wir ihre so wichtige Arbeit unterstützen.“

„Dies ist eine so unglaubliche Wertschätzung, die Sie uns und unseren jungen Patientinnen und Patienten entgegenbringen“, so Tanja Kranz, Leitung Marketing und Fundraising vom Hegau-Jugendwerk Gailingen, bei der Spendenübergabe. „Ich weiß, dass sich alle riesig über den neuen Snoezelenraum freuen werden, der nun für Kinder mit neurologischen Erkrankungen, Hirnverletzungen oder Entwicklungs-störungen eingerichtet werden kann.“
Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung der ROMIUS Stiftung, Grenzach-Wyhlen

Zur Info: Was ist ein Snoezelen-Raum?
Der Snoezelen-Raum ist ein speziell ausgestatteter Raum, der mit seinen Angeboten den „überreizten“ Patientenkindern, also Kindern nach neurologischen Erkrankungen/ Hirnverletzungen, mit globaler Entwicklungsstörung und/ oder Sinnesverarbeitungs-störung einen Ort bietet, wo sie sich in entspannter Atmosphäre auch gemeinsam mit ihren Eltern bzw. begleitenden Angehörigen zurückziehen und die vielen Eindrücke des Tages verarbeiten können. Im Snoezelenraum können die Patienten sich eine Auszeit nehmen oder sie werden von Therapeuten gezielt in die Entspannung geführt. Der bauliche Startschuss für diesen Raum fällt demnächst, der Raum soll noch im Frühsommer offiziell eingeweiht werden.

 
 
 

© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene