21.01.2025
Einladung zur Vernissage für die Ausstellung "Bilder aus der Zwischenzeit"
Die Wanderausstellung „Bilder aus der Zwischenzeit“ wurde nach langer Corona-Auszeit von Nadine Karker, Realschullehrerin und Kunsttherapeutin an der Wilhelm-Bläsig-Schule, und Andrea Jagode, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wieder belebt. Die Kunst wandert wieder! Und zwar jetzt im Januar nach Hilzingen in das Zentrum für Zahnmedizin Prof. Dr. Schnutenhaus in Hilzingen.
Die Vernissage ist am Freitag, 24. Januar 2025, um 17.00 Uhr. Herzliche Einladung an alle Interessierten und Freunde des Hegau-Jugendwerks. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich bei veranstaltung@schnutenhaus.de
Zum Hintergrund:
Die Wanderausstellung „Bilder aus der Zwischenzeit“ zeigt Bilder von Patientinnen und Patienten, die in der Kunstwerkstatt der Wilhelm-Bläsig-Schule entstanden sind. Die Idee stammt ursprünglich von Jörg Rinninsland, ehemaliger Konrektor der Schule und umtriebiger Kunsttherapeut.
Die Kunstwerkstatt vereinigt in ihrer Konzeption pädagogische und therapeutische Elemente. Es steht nicht die Arbeit an Defiziten im Mittelpunkt, sondern die Stärkung von Ressourcen. Die Bilder sind so vielgestaltig wie die Persönlichkeiten, die Biografien und neurologischen Störungsbilder, die hinter den Werken stehen.
Die Bilder entstanden während der Reha-Phase, also in der „Zwischenzeit“ zwischen dem alten Leben, das plötzlich endete, und dem neuen, veränderten Leben wieder zuhause. Die Bilder erzählen auch die „Geschichten“ der Patient:innen und machen die Arbeit in der neurologischen Reha erfahrbar.
© Die Hegau-Jugendwerk GmbH - Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene