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Leistungsspektrum

Spezielle Behandlungskonzepte im Kinderhaus

Das Hegau-Jugendwerk Gailingen betreut seit 1972 Kinder und Jugendliche nach neurologischen Erkrankungen und nach frühkindlicher Hirnschädigung. Bei den meisten unserer Patienten bestehen aufgrund der Erkrankung kognitive Schwächen, die oftmals nur einen Teil des gesamten Leistungsbereiches betreffen. Durch eine breite Differentialdiagnostik seitens der Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen und Lehrer gelingt es, einzelne Teilleistungsschwächen genau zu erfassen und aufbauend auf diesen Erkenntnissen eine gezielte Therapie anzubieten.

Wir haben in den letzten Jahren vermehrt die Erfahrung sammeln können, dass auch bei gesunden Schulkindern, bei denen Leistungsschwächen oder Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten sind, gehäuft Leistungsschwächen spezieller kognitiver Funktionen bestehen, die behandlungsbedürftig sind. Wo Störungen der Sprache, der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, der Merkfähigkeit oder der Handlungsplanung nicht erkannt oder über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben, der schulische Erfolg trotz Bemühungen ausbleibt, entsteht die Gefahr, dass sich ein vermindertes Selbstwertgefühl, ein Selbstbild vom Versager, eine nachlassende Lernmotivation und aufkeimende Verhaltensauffälligkeiten aufbauen.

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
Diagnostik bei fraglichem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

Bei Kindern mit der speziellen Fragestellung nach dem Vorliegen eines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms bieten wir eine ausführliche neurologische und neuropsychologische Diagnostik an, um Aufmerksamkeitsstörungen, wie sie nach den Richtlinien der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) definiert sind, und begleitende Störungen in anderen elementaren Leistungsbereichen aber auch Leistungsresourcen differenziert zu erfassen. Das Verhalten der Kinder in Leistungssituationen und in der sozialen Interaktion wird je nach Einzelfall nach der Clinical Assessment Scale for Children and Adolescent Psychopathology (CASDCAP-D), nach Conners oder anderen verhaltensrelevanten Beurteilungsschemata eingeschätzt.

Auch bei der ADS-Diagnostik bieten wir neben einem ein- bis zweiwöchigen Diagnostik-Paket ein Angebot, um neue Therapiekonzepte und Unterrichtsangebote zu erproben und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Je nach Ergebnis der Diagnostik wird ein verhaltenstherapeutisch orientiertes Training sozialer Kompetenzen und kompensatorischer Techniken zur Verhaltenssteuerung in Leistungssituationen und ein gezieltes neuropsychologisches Aufmerksamkeitstraining durchgeführt. Soweit sich aus den diagnostischen Befunden spezifische Hinweise ergeben, wird auch eine medikamentöse Unterstützung der Therapien angeboten. Die Wirksamkeit medikamentöser Behandlung wird in der Regel in einem testdiagnostisch begleiteten Doppel-Blind-Versuch überprüft. Bei Bedarf wird die neuropsychologische Testung im Sinne einer Prozess-Diagnostik gezielt wiederholt, um Effekte des verhaltenstherapeutischen und neuropsychologischen Trainings oder der medikamentösen Behandlung zu überprüfen. Parallel zu den Therapien des Patienten werden die Eltern über zu verändernde pädagogische Strategien, eventuell auch familientherapeutisch beraten.
Bei Entlassung des Patienten wird mit Eltern und soweit dies möglich ist mit dem Patienten, mit Lehrern der Heimatschule oder Erziehern des Kindergartens über ein therapeutisches Setting im gewohnten heimatlichen Umfeld beraten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Galler, Tel.: 07734 939-381 oder Frau Matheus, Tel.: 07734 939-410 .

 

Kontakt

Hegau-Jugendwerk
Psychologischer Dienst
Kapellenstr. 31
78262 Gailingen
Tel: 07734 939-410
Fax: 07734 939-206
E-Mail

 
 
 

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