Weiterführende Rehabilitation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Phase C)
Die neurologische Rehabilitation in Phase C richtet sich an Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, die medizinisch stabil sind und keine intensivmedizinische Überwachung mehr benötigen. Im Mittelpunkt steht die gezielte Weiterentwicklung motorischer, kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten.
Ziele und Schwerpunkte der Phase C
Ziel der neurologischen Rehaphase C ist es, Alltagsfähigkeiten weiter auszubauen, kognitive, motorische und kommunikative Funktionen gezielt zu fördern und die Grundlage für eine größtmögliche Selbstständigkeit in den folgenden Rehabilitationsphasen zu schaffen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der aktivierenden Pflege, die therapeutische Inhalte konsequent in den Alltag integriert. Die Maßnahmen werden interdisziplinär geplant und individuell auf die Bedürfnisse der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden abgestimmt.
Medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung
Die Leistungen der Phase C umfassen unter anderem:
Fachärztliche neurologische Behandlung
Neuropsychologische Diagnostik und individuelle Therapieplanung
Aktivierende Pflege mit umfassendem Selbstständigkeitstraining
Physiotherapie zur Mobilität und selbstständigen Fortbewegung
Ergotherapie mit Alltagsbezug
Logopädie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
Unterstützte Kommunikation bei nichtsprechenden Rehabilitandinnen und Rehabilitanden
Schlucktherapie bei Störungen der Nahrungsaufnahme
Neuropädagogisches und neuropsychologisches Training
Musiktherapie zur Förderung von Aufmerksamkeit und Emotionalität
Sozialpädagogische und psychologische Begleitung
Hilfsmittelversorgung und Angehörigenberatung
Planung der weiteren Rehabilitationsschritte gemeinsam mit dem Sozialdienst
Interdisziplinär und alltagsorientiert
Die Rehabilitation in Phase C wird von einem interdisziplinären Team aus Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegekräften, Pädagoginnen und Pädagogen sowie dem Sozialdienst begleitet.
Alle Maßnahmen orientieren sich konsequent am individuellen Entwicklungsstand, den vorhandenen Ressourcen sowie an den Anforderungen des täglichen Lebens. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden weiter zu fördern und sie auf die nächsten Rehabilitationsschritte vorzubereiten.
:quality(80))
:quality(80))