Krampfadern sind keine Schönheitsfehler

05. Sep 2012

Krankenhaus Radolfzell lädt am 5. September zum Vortrag ein

(Radolfzell). Krampfadern sind keine Schönheitsfehler, sondern eine bedeutsame Krankheit, die häufig unterschätzt wird. Oft beginnt die Erkrankung unerkannt bereits früh nach der Pubertät. Krampfadern (Varikosis) bei Eltern oder Großeltern geben wichtige Hinweise, denn die Krankheit wird meist vererbt. Es ist typisch, dass fast alle Krampfaderpatienten zu Anfang keine Beschwerden haben. Auch tritt bei leichten Symptomen wie Spannungs- und Müdigkeitsgefühl der Beine eine Gewöhnung ein.

Krampfadern entstehen durch die Erweiterung oberflächlicher Venen. Hierdurch verlieren die Venenklappen, die wie Rückschlagventile arbeiten, ihre Funktion. Der Schwerkraft folgend fließt das Blut in das Bein zurück und verursacht hier einen krankhaft erhöhten Druck. Dieser erhöhte Druck ist es, der durch die Überdehnung weiterer noch gesunder Venenabschnitte das Voranschreiten der Varikosis beschleunigt und später zu irreversiblen Gewebeschäden führt. 


Die Behandlung der Krampfaderkrankheit sollte so früh wie möglich erfolgen, da dann ein rascheres Voranschreiten der Erkrankung verhindert werden kann. Nicht immer ist eine Operation erforderlich. Besonders im Frühstadium können schonende Verfahren angewendet oder mit minimalinvasiven Operationsverfahren kombiniert werden. Neben der Behandlungsmethode ist die Anpassung des Behandlungsplans an das individuelle Krankheitsbild des Patienten von größter Bedeutung und trägt zusammen mit exakter Diagnostik und Nachbehandlung zum Therapieerfolg bei. 


In seinem Vortrag am Mittwoch, 5. September, um 19 Uhr im Seminarraum des Radolfzeller Krankenhauses referiert Bernhard Biermaier, leitender Arzt der Gefäßchirurgie am HBK Radolfzell, über „Krampfadern – Diagnostik und Therapie“. Der Vortrag findet im Rahmen des Arzt-Patienten-Forums statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.