Neu: Kinderchirurgie am Hegau-Bodensee-Klinikum

27. Aug 2012

Dr. Thilo Bielefeld bereichert seit 1. Juli das Leistungsspektrum der Singener Kinderklinik

(Singen). Die Singener Kinderklinik verfügt mit Dr. Thilo Bielefeld (54) seit Juli über einen eigenen Kinderchirurgen. Damit verschwindet ein weißer Fleck auf der Landkarte, freut sich HBH-Geschäftsführer Peter Fischer. Bielefeld erweitert nicht nur das Leistungsspektrum des Klinikverbunds, die neue Kinderchirurgie in Singen stellt ein wichtiger Beitrag für die Weiterentwicklung des medizinischen Angebots im Kreis Konstanz dar.

Das Singener Klinikum verfügte bereits vor Bielefeld über Erfahrung mit operativen Eingriffen bei Kindern. Schwerpunkte dabei waren und sind z.B. Fehlbildungen oder Störungen des Urogenitalsystems oder Frakturen nach Unfällen. Das Spektrum der Kinderchirurgie ist jedoch breiter gefächert. In Zusammenarbeit mit der Frauenklinik und der vorgeburtlichen Untersuchungen von Schwangeren gibt es zum Beispiel angeborene Fehlbildungen, die (nur) kinderchirurgisch korrigierbar sind.

Der Kinderchirurg vor Ort bedeutet auch eine Aufwertung des Perinatalzentrums in Singen, betont PD Dr. Andreas Trotter, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche. Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe, zu denen auch das Singener zählt, bedürfen eines Kinderchirurgen. Bislang wurde das mittels Kooperation gelöst, nun sitzt die Kompetenz vor Ort und sorgt damit für kurze Wege. Bei manchen sehr früh geborenen Kindern gibt es Erkrankungen, die in Kooperation mit den Neonatologen betreut und operiert werden müssen.

Neben diesen Fehlbildungen, die zum Glück eher selten sind, gibt es häufigere chirurgische Erkrankungen wie Leistenhernie, Hodenhochstand oder Vorhautverengung, um nur einige Beispiele zu nennen. Viele dieser Eingriffe können mittlerweile ambulant durchgeführt werden, sofern die Kinder gesund sind. Dr. Thilo Bielefeld hat dafür die Ermächtigung von der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten. Somit kann den Eltern und deren Kindern in der Region wohnortnah eine weitere spezialisierte Versorgung angeboten werden.


Dr. Thilo Bielefeld ist Kinderchirurg mit Leib und Seele. Der vierfache Vater hat sich von Anbeginn seiner Ausbildung auf die Kinderchirurgie spezialisiert und verfügt somit über eine langjährige Erfahrung. Nach seinem Erststudium (Musik) machte er seinen Traum wahr und studierte Medizin. Nach den beruflichen Anfängen als Mediziner an der Universität München bei Prof. Joppich, (Kinderchirurgie im „von Hauner'sche Kinderspital“ der Universität München, 1993-995), folgten fünf Jahre in Bielefelds Geburtstadt Greifwald an der Kinderchirurgie der Universität Greifswald als erster "Wessi" bei Prof. Festge (1995–2000). Anschließend und bis zum Wechsel nach Singen, arbeitete Bielefeld in Bonn.

In Singen ist Dr. Bielefeld gut angekommen. „Es ist eine Freude für mich, hier zu sein“, erklärt er im Hinblick auf die guten Voraussetzungen, die er vor Ort angetroffen hat. Er ist voll des Lobs für die Singener Kinderklinik. Im Landkreis Konstanz möchte er nach eigenem Bekunden die Kinderchirurgie weiträumiger und selbständig vertreten. Sein Ziel ist es, aus der Neonatologie in Singen heraus das Fach für das ganze Kind in der Region zu etablieren. Dazu ist Dr. Bielefeld auf die Unterstützung aus dem Singener Klinikum, der umgebenden, niedergelassenen und zuweisenden Ärzten und natürlich der Eltern der Region angewiesen. Dr. Thilo Bielefeld möchte durch eine kindgerechte, komplikationsarme Behandlung sowie durch Gespräche und Taten die niedergelassenen Ärzte und die Eltern überzeugen, möglichst alle Kinder in der Kinderklinik behandeln zu lassen (ambulant/stationär), sofern das Krankheitsbild die ambulante Betreuung durch die niedergelassenen Kollegen übersteigt.


An der Singener Kinderklinik erweitert seit dem 1. Juli der Kinderchirurg Dr. Thilo Bielefeld (li i. Bild) das Leistungsspektrum der Klinik. Das freut auch Chefarzt Dr. Andreas Trotter. Bild. aj

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.