19. Nov 2012
Am Samstag, 24. November, stehen ab 14 Uhr die Gefäße der Beine im Blickpunkt
(Singen). Die Gefäßerkrankungen der Beine haben die Experten der Gefäßchirurgie am Samstag, 24. November, im Singener Krankenhaus im Blick. Seit 2005 ruft die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin einen bundesweiten Gefäßtag aus. Gefäßchirurgische Kliniken und Praxen öffnen ihre Tore für interessierte Besucher und gewähren einen Einblick in ihre Arbeit und stellen die neuesten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vor.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Singener Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen/Radolfzell an dem bundesweit stattfindenden Aktionstag, bei dem die Aufklärung und Prävention im Vordergrund steht.
Der Gefäßtag findet in den Räumen des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe (BZG) im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes (vor dem Krankenhauspark, direkt an den Parkplatz angrenzend) statt und beginnt um 14.00 Uhr. PD Chefarzt Dr. Tomas Pfeiffer wird in die Thematik einführen. Über „Gefäßerkrankungen der Beine – wie vorbeugen, wie behandeln“ referiert im Anschluss Oberarzt Bernhard Biermaier.
Zwischen 15 und 17 stehen in der offenen Gefäßsprechstunde die Experten des Klinikums für Fragen der Besucher zur Verfügung, zudem besteht die Möglichkeit, seine Gefäße untersuchen zu lassen. Als Vorsorgeuntersuchungen werden beispielsweise die Durchblutungsmessung der Beine, die Funktionsuntersuchung der Venenklappen, die Farbduplex-Ultraschalluntersuchung der Beinarterien und der Halsschlagader oder die Gehstreckenbestimmung auf dem Laufband angeboten. Auch die Wundsprechstunde für Fuß und Bein freut sich auf die Besucher.
„Ihre Fragen bitte“ heißt es dann um 17 Uhr bei der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Gefäßerkrankungen von Kopf bis Fuß“. Auf dem Podium diskutieren unter der Moderation von PD Dr. Tomas die Ärzte Dr. Katharina Habich, niedergelassene Angiologin in Bad Säckingen, PD Dr. Marc Kollum, Chefarzt der Kardiologie am Krankenhaus Singen, Dr. Achim Gowin, Chefarzt des Geriatrischen Schwerpunkts am Krankenhaus Singen, Dr. Jochen Wilpert, Chefarzt der Nephrologie am Krankenhaus Singen, Volker Schildt, Leiter der Physiotherapie am Radolfzeller Krankenhaus und Dr. Prosper Philipp, Angiologe an der Rehaklinik Bad Zurzach.
Um 18 Uhr finden die Auflösung des Gefäßquizes und die Ziehung der Gewinner statt.
Die Bevölkerung ist herzlich zum Gefäßtag eingeladen, das komplette Angebot ist kostenlos. Da der Gefäßtag erfahrungsgemäß sich großer Beliebtheit erfreut, ist bei den Untersuchungen mit Wartezeiten zu rechnen.