05. Apr 2013
7. Singener Darmtag am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen am 10. April
(Singen). Auch in diesem Jahr veranstaltet das zertifizierte Darmzentrum Hegau-Bodensee einen „Darmtag“. Der 7. Singener Darmtag findet statt am Mittwoch, 10. April, ab 18.00 Uhr im großen Turmsaal des Hegau-Bodensee- Klinikums (HBK) Singen. Im ersten Vortrag referieren die niedergelassenen Gastroenterologen Udo Lutz und Bruno Sauter zur Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. Sie zeigen was bei einer Darmspiegelung gemacht wird, warum und für wen diese sinnvoll ist. Außerdem erklären sie die Unterschiede auf zwischen Darmpolypen und Darmkrebs sowie den Erkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Im Anschluss daran zeigen Prof. Matthias Gundlach, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Prof. Jan Harder, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik, die Behandlungswege bei Darmkrebs auf und führen durch den Dschungel der Möglichkeiten.
Der 7. Singener Darmtag endet mit einem (darm)gesunden Imbiss und einer informativen Tischmesse im Cafe Lichtblick. Hier stehen auch die Ärzte des Singener Klinikums und die externen Kooperationspartner des Darmzentrums für Fragen der Interessierten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.