26. Nov 2013
PD Dr. Hans-Joachim Kabitz beginnt am 1. Juni 2014/ Aufbau eines Lungen- und Beatmungszentrums geplant
(Konstanz). In seiner gestrigen Sitzung bestellte der Aufsichtsrat des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz einstimmig Privatdozent Dr. Hans-Joachim Kabitz zum Chefarzt der Inneren Medizin II mit den Schwerpunkten Pneumologie (Lungenheilkunde) und Intensivmedizin am Klinikum Konstanz. Das ist ein Meilenstein in der verfolgten Strategie, mit der Holding auch die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern, indem neue medizinische Disziplinen eingeführt werden, die es bislang in den Kliniken des Landkreises noch nicht gibt, macht Landrat Frank Hämmerle, Vorsitzender des Aufsichtsrats, deutlich. Bereits seit Mai dieses Jahres konnte mit Prof. Marcus Schuchmann, Internist mit den Schwerpunkten Gastrologie und Hepatologie (Leberheilkunde), ein neues medizinisches Angebot am Klinikum Konstanz etabliert werden. Zum 1. Juni 2014 kommt nun die Pneumologie dazu.
Die Pneumologie befasst sich mit der Prophylaxe, Erkennung und konservativen sowie interventionellen Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, dem Brustkorb und Rippenfell wie auch der Atemmuskulatur. Patienten mit Lungen-, Atemwegs- sowie Atemmuskelerkrankungen werden derzeit häufig außerhalb des Landkreises stationär behandelt – beispielsweise an der Universitätsklinik Freiburg, machte Kabitz klar, der an der dortigen Universitätsklinik als Oberarzt in der Abteilung Pneumologie tätig ist und nicht selten auch Patienten aus dem hiesigen Landkreis medizinisch betreut. Dem 36-jährigen Mediziner, der in Gießen und Freiburg Humanmedizin studierte und sich 2011 am Universitätsklinikum Freiburg für das Fach Innere Medizin habilitierte, ist nach eigenen Angaben neben einer ganzheitlichen Patientenversorgung auch die Aus- und Weiterbildung am Akademischen Lehrkrankenhaus Konstanz sehr wichtig. Derzeit absolviert er deshalb berufsbegleitend an der Universität Bern einen Masterstudiengang für „Medical Education“.
Kabitz möchte mit seinem Team am Klinikum Konstanz ein Lungen- und Beatmungszentrum sowie in der Folge auch ein zertifiziertes Lungenkrebszentrum etablieren – dies in enger Kooperation mit der am Standort Konstanz bereits unter Leitung von Dr. Kiefer vertretenen Thoraxchirurgie. Ausgesprochen wichtig, so der neue Chefarzt, ist ihm auch die kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. Mit der Bestellung des neuen Chefarztes ist die Innere Medizin am Klinikum Konstanz und darüber hinaus in der gesamten Holding gut aufgestellt, freuen sich die beiden Geschäftsführer Peter Fischer und Rainer Ott.