Vortrag über Schlafstörungen bei Kindern

09. Nov 2015

Prof Peter Gessler, Chefarzt der Konstanzer Kinderklinik, referiert am 17. November auf Einladung der vhs Konstanz

(Konstanz). Rund ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Nicht ohne Grund. Schlaf ist lebensnotwendig – auch und gerade für Kinder. Ohne Schlaf lässt die Merk- und Konzentrationsfähigkeit nach, bei schwerem Schlafentzug treten sogar Halluzinationen auf. Die Schlafmedizin befasst sich mit Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus. Solche Störungen sind häufiger als bisher angenommen und können beträchtliche Auswirkungen auf die Gesundheit, das Verhalten und die Entwicklung des Kindes haben und das familiäre Umfeld erheblich belasten.

In seinem Vortrag am Dienstag, 17. November, beschäftigt sich Prof. Peter Gessler, Chefarzt der Konstanzer Kinderklinik, einerseits mit den Störungen der Atmung während des Schlafes bei Neugeborenen und Säuglingen und dem nächtliche Schnarchen im Kleinkindes- und Schulalter (obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom), andererseits mit dem schlechten Schlaf bei Schulkindern sowie frühkindlichen Regulationsstörungen (Schrei-, Schlaf- und Fütterprobleme).

In seinem Vortrag, der in den Räumen der vhs Konstanz, stattfindet geht der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Schlafmedizin auf das Wesen des Schlafes und seine Störungen ein.

Der öffentliche Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, für Schüler, Studenten sowie Inhaber der vhs-Vortragskarte ist der Eintritt frei.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.