01. Apr 2019
Vortrag über Leistenbrüche am 4. April mit Dr. Hubert Lott
(Stühlingen). Über „Bruch-Operationen früher und heute“ spricht am Donnerstag, 4. April, um 19.00 Uhr Dr. Hubert Lott, Leitender Arzt der Chirurgie am Klinikum Stühlingen, in der Cafeteria im ersten Untergeschoss des Klinikums. Nach dem rund 45minütigen Vortrag besteht ausreichend Zeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Veranstalter ist der Freundeskreis Krankenhaus Loreto Stühlingen e.V.
Lott ist Arzt für Chirurgie, Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie und verantwortet seit Mai 2017 die Chirurgie am Stühlinger Krankenhaus. Einen Schwerpunkt seines angebotenen Leistungsspektrums stellt die operative Versorgung von Leistenbrüchen dar.
Der Leistenbruch ist eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen des Menschen. Er tritt vor allem im Kindesalter, im jungen Erwachsenenalter und dann wieder beim älteren Menschen auf, in erster Linie sind Männer davon betroffen. Um Einklemmungen von Organen und damit schwerwiegende Folgen zu vermeiden, empfiehlt sich meist eine Operation. Die Leistenhernie ist mit ca. 230.000 chirurgischen Eingriffen eine der am häufigsten operativ behandelten Erkrankungen in Deutschland. Es gibt verschiedene Operationsverfahren, meistens kommt die Schlüssellochmethode“ zu Anwendung.
Der Eintritt ist frei, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.