Netzwerk macht gegen multiresistente Erreger mobil

18. Mär 2019

Erster Interprofessioneller Informations- und Aktionstag am 20. März im Gesundheitsamt und im Klinikum Radolfzell

(Radolfzell). Das MRE-Netzwerk im Landkreis Konstanz veranstaltet am Mittwoch, 20. März 2019, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr im Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell (GLKN) und im Amt für Gesundheit und Versorgung in Radolfzell einen interprofessionellen Informations- und Aktionstag.

MRE steht für multiresistente Erreger, zu denen unter anderem auch die MRSA gehören. Sie stellen eine zunehmende Herausforderung für die betroffenen Patienten und das medizinische Fachpersonal in der ambulanten und stationären Patientenversorgung dar.

Kernziel der Infektionsprävention ist die Verhinderung einer weiteren Verbreitung der Erreger. Unsicherheiten im Umgang mit MRE- besiedelten Personen sollen beseitigt werden, Antworten auf Fragen zu Therapie- und Sanierungsmöglichkeiten und dem Management von betroffenen Personen gefunden werden.

Um einer weiteren Verbreitung der Erreger entgegenzuwirken, wurde vom Gesundheitsamt das professionsübergreifende MRE-Netzwerk ins Leben gerufen. Es möchte medizinische Fachkräfte in allen Fragen der MRE-Problematik unterstützen.

Das MRE-Netzwerk im Landkreis Konstanz setzt sich derzeit aus Teilnehmern der Kliniken, der medizinischen Labore, des Gesundheitsamtes, der Krankentransportdienste sowie der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen zusammen.

Das Programm für die Fachkräfte sowie weitere Informationen zum Thema ist auf der Homepage des Landratsamtes www.LRAKN.de unter „Aktuelles“ zu finden oder einfach dem obigen Link folgen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.