28. Aug 2020
Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten und ohne Symptome bitte in Abstrichzentren testen lassen
(Konstanz). Das Landratsamt Konstanz weist darauf hin, dass seit Montag, 24. August 2020, das Abstrichzentrum am Klinikum Konstanz (Altbau) wieder eröffnet ist. Das Abstrichzentrum in Singen öffnet am Montag, 31. August 2020, wieder (ehemaliges Pförtnerhäuschen am Eingang des Parks). Der Name Abstrichzentrum löst die Bezeichnung IDZ ab (Informations- und Diagnostikzentrum). Für die Organisation und Durchführung der Abstriche ist die Kassenärztliche Vereinigung verantwortlich (niedergelassene Ärzte).
Zielgruppen sind beschwerdefreie Reiserückkehrer, beschwerdefreie Mitarbeitende aus Schulen und Kitas sowie beschwerdefreie Personen, die über die Corona-Warnapp kontaktiert wurden. Sie können sich hier von Montag bis Freitag jeweils zwischen 12 und 16 Uhr testen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind die Versicherungskarte der Krankenkasse sowie gegebenenfalls Reisezeugnisse wie Quittungen oder Buchungsnachweise. Bei Reiserückkehrern muss der Abstrich innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise erfolgen. Auch hierfür ist ein Nachweis zu erbringen.
Für Fragen steht auch weiterhin die Corona-Hotline des Landratsamtes unter Tel. 07531/800-7777 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 12.00 zur Verfügung.
Bürgerinnen und Bürger mit Symptomen, die auf Corona schließen lassen, oder die Kontakt zu Corona-Erkrankten hatten, gehen nach telefonischer Anmeldung bitte entweder zum Hausarzt oder suchen eine der Schwerpunktpraxen im Landkreis Konstanz auf. Welche das sind, erfahren Sie hier: http://coronakarte.kvbawue.de/