29. Jun 2021
Hegau-Bodensee-Klinikum Singen: Dr. Eva Brudy ist die neue Oberärztin in der ZNA
(Singen). Herzliche Glückwünsche zur Ernennung zur Oberärztin der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (HBK) erhielt Dr. Eva Brudy im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Peter Marschall, Leiter des Geschäftsbereichs Allgemeine Verwaltung im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN), lobte Brudys „direkten, zielgerichteten Weg“ in der Medizin. „Mit 34 Jahren schon Oberärztin zu sein, das ist schon ´was“ so Marschall. Brudy arbeite jetzt im „Auge des Orkans“, erklärte Marschall mit Blick auf die ZNA.
In der Tat brauche man in der Zentralen Notaufnahme ein breites Kreuz, betonte der zuständige Chefarzt Dr. Volker Steinecke; seine neue Oberärztin erhielt ein entsprechend großes Sweatshirt mit ZNA-Aufdruck, um die Teamzugehörigkeit zu unterstreichen. Zur neuen „spannenden Tätigkeit“ gratulierte Tobias Müller, Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Recht. Prof. Frank Hinder, Ärztlicher Direktor des HBK Singen, beschrieb Brudys neue Funktion als „lohnenswerte Aufgabe“. Sie könne bei der Weiterentwicklung der ZNA mithelfen, ermunterte er die neue Oberärztin; die Aufnahmestation, die zur Realisierung ansteht, stelle eine große Herausforderung dar.
Dr. Eva Brudy, geboren in Oberkirch im Ortenaukreis, hatte von 2007 bis 2014 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Humanmedizin studiert. 2014 erlangte sie ihre Approbation, im gleichen Jahr promovierte sie auch erfolgreich. Von August 2014 bis Februar 2020 arbeitete sie als Assistenzärztin für Innere Medizin am HBK Singen und war 2019 im Zuge der verbundinternen Rotation für fünf Monate am Klinikum Konstanz. 2019 erfolgte auch der Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin erfolgte im März 2020. Seit März 2020 ist Eva Brudy als Fachärztin für Innere Medizin im Klinikum Singen beschäftigt, die Versetzung in die Zentrale Notaufnahme und Ernennung zur Oberärztin der ZNA erfolgte zum 1. Juni 2021.