04. Apr 2022
GLKN: Kinder- und Jugendkliniken bekommen ihre hohe Qualität bestätigt
(Singen/ Konstanz). Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitäts-Kinderkliniken, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen eine medizinisch und pflegerische Versorgung, die auf sie zugeschnitten ist, sind sich die beiden Chefärzte der Kliniken für Kinder und Jugendliche des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN), Prof. Andreas Trotter (Singen) und PD Dr. Peter Meißner (Konstanz), sicher. Beide dürfen sich freuen, dass ihre Kliniken erneut mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder 2022-23“ zertifiziert wurden. Die Klinik für Kinder und Jugendliche Singen trägt dieses Siegel seit 2009, Konstanz seit 2012.
Alle Kliniken für Kinder und Jugendliche, die das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ erhalten, müssen ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen – das umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche Besetzung, Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams in verschiedenen Subdisziplinen. Hinzukommen strukturelle Vorgaben für eine kindgerechte Ausstattung. All diese Voraussetzungen erfüllen die Kliniken für Kinder und Jugendliche des Gesundheitsverbunds bestens. Damit die Kinderkliniken des GLKN auch in Zukunft ihrer anspruchsvollen Aufgabe nachgehen können, wird immer begeisterungsfähiger Pflegekräftenachwuchs gesucht.
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Eltern und Angehörige wünschen sich zu recht die bestmögliche wohnortnahe Versorgung ihres Kindes. Diese Versorgung in einer hohen Qualität zu halten und zum Teil auch hochspezialisierte Versorgung in einer „ausgezeichneten“ Kinderklinik sicherzustellen, muss unser aller Ziel sein. Das Label gibt es seit 2009 und wurde von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt. Insgesamt wurden in diesem Jahr deutschlandweit über 210 Einrichtungen überprüft, rund 100 Kinderkliniken wurden aktuell ausgezeichnet (siehe Ausgezeichnet. FÜR KINDER: ausgezeichnet-fuer-kinder.de). Die Schirmherrschaft hat die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalts, Ministerin Petra Grimm-Benne, als Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder übernommen.