28. Mär 2023
Examensfeier der letzten Hebammen im alten Ausbildungssystem
(Konstanz). Am Klinikum Konstanz haben drei junge Frauen erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zur Hebamme absolviert. Anlässlich des bestandenen Examens gab es einen kleinen Empfang, bei welchem Pflegedirektorin PD Dr. Sabine Proksch und Heike Tec, Bereichsleitung Pflege (Geburtshilfe und Kinderklinik), sowie Hebamme Naomi Börsig, Leiterin des Konstanzer Kreißsaals, den frisch gebackenen Hebammen herzlich gratulierten.
„Sie können stolz auf sich sein“ betonte Dr. Proksch, denn die Ausbildung fand fast ausschließlich unter Corona-Bedingungen statt. Lediglich die letzten vier Ausbildungswochen waren nicht mehr von der Pandemie und ihren Einschränkungen beeinflusst. Die Theorie absolvierten die Hebammen am Universitätsklinikum Freiburg, die praktische Ausbildung am Klinikum Konstanz.
Eine weitere Besonderheit: Die jungen Frauen waren am Klinikum Konstanz die letzten Hebammen im alten Ausbildungssystem; mittlerweile müssen angehende Hebammen ein dreieinhalbjähriges Studium der Hebammenwissenschaften absolvieren. Sabine Proksch freute sich besonders, dass alle drei Hebammen im Klinikum Konstanz bleiben – zwei wechseln in das neue Dienstbeleghebammensystem, das ab April 2023 greift, eine wird als festangestellte Hebamme auf der Wochenstation arbeiten.