08. Mär 2023
Das Adipositaszentrum bietet zertifizierte Qualität auf höchstem Niveau
(Konstanz). Das Adipositaszentrum am Klinikum Konstanz wurde erfolgreich rezertifiziert. Seit 2019 wird die Qualität des Zentrums alle drei Jahre genauestens von externen Prüfern unter die Lupe genommen und bewertet. Das Ergebnis der jüngsten Überprüfung kann sich sehen lassen, weiß Prof. Dr. med. Jörg Glatzle, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er freut sich: Die Rezertifizierung fand ohne eine Beanstandung statt, die Prüfer attestierten dem Zentrum ein uneingeschränkt hohes Niveau in der Patientenversorgung. Sein Dank gilt deshalb dem gesamten engagierten Team des Adipositaszentrums. Das Zentrum gehört zur Klinik der Allgemein- und Viszeralchirurgie und wird von Dr. med. Stefan Kaiser geleitet. Kaiser ist Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie sowie Ernährungsmediziner.
Das Adipositaszentrum ist von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum zertifiziert. Das bedeutet für den Hilfe suchenden Patienten: Hier stimmen die personellen und strukturellen Voraussetzungen sowie die Qualität der medizinischen Ergebnisse. Aktuell werden jährlich 80 bis 90 Operationen am Konstanzer Adipositaszentrum durchgeführt mit dem Ziel, durch eine Magen-Bypass-Operation den Magen oder mit einem Schlauchmagen das Magenvolumen zu verkleinern, um das dauerhafte Abnehmen von stark übergewichtigen Patienten zu erleichtern. Zum Zentrum gehört ein interdisziplinäres Netzwerk, bestehend aus Endokrinologen, Psychologen, Verhaltenstherapeuten, Ernährungsmediziner und Sportwissenschaftlern.
Daneben gehört laut Focus-Magazin das Konstanzer Adipositaszentrum auch zu den Top-Kliniken im Bereich Adipositaschirurgie in Deutschland.