08. Nov 2023
Große Umbaumaßnahmen im Bereich der Zentralen Notaufnahme
(Singen). Ab dem 13. November 2023 wird der Eingang West (früher Café Lichtblick) zum neuen Haupteingang des Klinikums Singen, voraussichtlich für zwei Jahre.
Für die Dauer der Baumaßnahme werden die Besucher und Patienten vom neuen Haupteingang aus über das erste Obergeschoss in alle anderen Bereiche des Hauses geleitet. Großflächige Informationspunkte im Innen- und Außenbereich der Klinik und ein übersichtliches Wegeleitsystem helfen bei der Orientierung.
Für Taxis und für Privatpersonen sind Kurzhalteparkplätze eingerichtet.
Im ehemaligen Café Lichtblick sind die Information, Anmeldung und Patientenaufnahme eingerichtet, ebenso die Anmeldebereiche für die Zentrale Notaufnahme, für das Zentrum für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Klinikums sowie für die Praxis für Radiologie Hegau-Bodensee. Zudem gibt es einen großzügigen Wartebereich.
Sämtliche Kindernotfälle sind ebenso wie die Sprechstundenbereiche der Chirurgischen Sprechstunde, Gynäkologische Institutsambulanz und Elektrophysiologie über den Eingang Ost direkt zu erreichen.
Grund für die Verlegung des Haupteingangs sind umfangreiche Umbaumaßnahmen im Bereich der Zentralen Notaufnahme (ZNA). Die ZNA wird gemäß den gesetzlichen Erfordernissen um eine sogenannte Notaufnahmestation (Decision Unit) mit zehn Betten erweitert. Hier können Patienten kurzzeitig stationär überwacht werden, bis klar ist, ob sie im Haus aufgenommen werden müssen oder wieder nach Hause können. Aktuell werden diese Patienten auf einer umgewidmeten Station versorgt, räumlich entfernt von der ZNA, mit lediglich nur sechs Betten.
Die Versorgung der Patienten ist aufgrund der Baumaßnahme nicht eingeschränkt. Die Klinikleitung bittet jedoch um Verständnis für die neue Wegeführung.